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Foce, „sofortige Aktualisierung von Lea für molekulare Tests“

Foce, „sofortige Aktualisierung von Lea für molekulare Tests“

„Die Aktualisierung der grundlegenden Unterstützungsstufen (Lea) sollte unverzüglich genehmigt werden, um jährlich etwa 87.000 Krebspatienten kostenlosen Zugang zu molekularen Tests und gezielten Therapien zu ermöglichen.“ So betonte Francesco Cognetti, Präsident der Konföderation der Onkologen, Kardiologen und Hämatologen (Foce), dass die beiden Dpcm, die derzeit vom Ratsvorsitz geprüft werden und auf ihre Verkündung warten, „dazu beitragen, eine achtjährige Verzögerung zu überbrücken“. Insbesondere, erklärt Cognetti, „werden sie zur vollständigen Nutzung von Molekularanalysen und 62 zielgerichteten Therapien führen, die von der AIFA bereits seit einiger Zeit zugelassen sind und bisher in weiten Teilen des Landes nur sporadisch durchgeführt wurden.“

Die beiden Erlasse sehen außerdem den Ausbau von Vorsorgeuntersuchungen, neue Gesundheitsdienste, Aktualisierungen von Ausnahmeregelungen sowie die Einführung neuer Technologien und Therapiehilfen vor. „Zu den neuen Dienstleistungen“, fährt er fort, „gehören das Screening und die aktive Überwachung von Brust- und Eierstockkrebs bei Menschen mit genetischen Mutationen Brca1 und Brca2, alles für eine geschätzte Zielgruppe von etwa 9.693 Frauen pro Jahr, und die Durchführung von 45 standardmäßigen oder erweiterten Panels molekularer Tests, die die Auswertung von 223 Genen zur Suche nach Mutationen in 22 soliden und hämatologischen Tumoren umfassen, für die bereits seit mehreren Jahren spezifische Medikamente zur Verfügung stehen, die in klinischen Studien einen signifikanten Einfluss auf das Überleben gezeigt haben.“

Die Erlasse des Premierministeriums genehmigen außerdem „den Einsatz genomischer Tests bei hormonabhängigem Brustkrebs im Frühstadium. Diese Tests sind nützlich, um die Prognose dieser Patientinnen besser einzuschätzen und die beste adjuvante Behandlung, d. h. nach der Operation, auszuwählen. Insgesamt werden damit etwa 10.000 Frauen in Berührung kommen, was dem Nationalen Gesundheitsdienst Kosten von etwa 20 Millionen Euro verursacht.“

„Wie im technischen Bericht des spezifischen Dekrets des Präsidenten des Ministerrats ausdrücklich erwähnt“, so Cognetti abschließend, „wurden diese Bewertungen mit dem grundlegenden Beitrag der wissenschaftlichen Expertise von Foce und seinen Experten durchgeführt, die bei der Auswahl der ausgewählten Mutationen in den spezifischen Neoplasien und bei der Identifizierung der zu testenden Patienten und ihrer Anzahl auf der Grundlage der zu investierenden Ressourcen zur Verfügung standen. Die Kosten für die Verwendung dieser Panels werden auf rund 81.748.250 Euro pro Jahr geschätzt und vollständig vom Nationalen Gesundheitsdienst getragen, während die Gesamtauszahlungen aus den beiden Dpcm rund 150 Millionen Euro pro Jahr betragen werden.“

ansa

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